Hymer Tramp SL 588 - ab März 2015

Nach einem Knaus und zwei LMC ist unser viertes Wohnmobil ein Hymer. Der Markenwechsel hängt nicht mit einer Unzufriedenheit mit der Qualität und Verarbeitung von LMC zusammen. Ursache ist ausschließlich, dass LMC uns zurzeit nicht den Grundriss bieten konnte den wir suchten.
Fündig wurden wir hingegen bei Hymer. In der Promobil, Ausgabe 09/2014 wurde das Mobil der neuen teilintegrierten Baureihe Tramp SL vorgestellt. Auf den Bildern sah es so aus, als ob dies "unser" Fahrzeug werden könnte. Ein Besuch auf dem Caravansalon in Düsseldorf brachte dann Gewissheit. So bestellten wir am 10.09.2014 beim Händler unseres Vertrauens unser neues Fahrzeug. Am 06.03.2015 war es dann endlich soweit und wir konnten das entsprechend unserer Vorstellungen ausgestattete Fahrzeug beim Caravanpark Spann...an endlich übernehmen. In die Freude mischte sich aber auch etwas Wehmut über die Trennung von unserem LMC, der uns in den vergangenen rd. 7 1/2 Jahren gute Dienste geleistet und an viele schöne Plätze gebracht hat.

Neben unserer "Nutzungsstatistik" und ein paar Fotos findet ihr auf dieser Seite Informationen zur Ausstattung unseres Fahrzeugs.

"Nutzungsstatistk"

von / bis Anzahl Übernachtungen Fahrleistung (km) kalk. km je Übernachtung
06.03.- 31.12.15 115 14.303 124,4
01.01.- 31.12.16 126 17.987 142,8
Gesamt 241 32.290 134,0

Ausstattung Serie (S) / Zubehör (Z)
[W = ab Werk / H = durch Händler]
Basis 
Ducato X290, 2,3 Multijet (148 PS, 4.500kg zGg)  
Elektrische Fensterheber, elektr. einstellbare Außenspiegel, ZV S
Alko-Rahmen S
Airbag (Fahrer u. Beifahrer) S
ABS / EBD / ASR / ESP S
TFL (LED) Z
Führerhaus in Silbermetallic Z (W)
Führerhausklimaanlage Z (W)
Tempomat Z (W)
Kraftstofftank 90l S
Webasto Dieselheizung Z (W)
AHK Z (H)
  
Auf- / Ausbau 
Isolierung in mm (Dach / Wand) 35mm, PUAL-Bauweise
GFK Dachbeschichtung Z (W)
Doppelboden / Unterboden GFK S
Garagentüren Fahrtrichtung rechts und links S
Einstiegsstufe Omnistep elektrisch S
HEKI 1 Z (H)
Truma Combi 6 S
LED-Innenbeleuchtung S
Komforttür mit Fenster, Zusatzschloß und Fliegenschutztür Z (W) / Z (W) / S
Volumen Frisch- / Abwassertank 160 / 140
SOG-Bodenentlüftung Z (H)
Herd-Backofenkombination (Thetford Aspire) mit 3 Gasflammen und 1 Elektroplatte Z (W)
Kühl-/Gefrierschrank 142l Slim Line S
seperate Duschkabine S
Unterflurschubkasten Z (W)
Dachlüfter Fantastic Vent Z (W)
Markise (4m) Z (W)
Truma Duo-Control mit Fernanzeige Z (W)
Gas Außensteckdose Z (H)
zusätzliche Serviceklappe Fahrtrichtung links Z (H)
Alden-Solaranlage (2 x 100 Wp) Z (H)
2. Aufbaubatterie Z (H)
ten Haaft Cytrac Vision autom. Sat-Anlage Z (H)
tire Moni Reifendruckanzeige Z (H)
Hymer Rückfahrkamera (2 Linsen) Z (H)

Nachrüstung

was wer / wo wann
Vollluftfeder Fa. Stäbler, 68753 Kirrlach-Waghäusel 11/16
hydralische Hubstützen Fa. Stäbler, 68753 Kirrlach-Waghäusel 11/16

Ach ja, da Hymer die Rückwand sehr schlicht gelassen hat, musste natürlich noch ein Dekor her. Hierfür bedanken wir uns bei der Firma kielkite die uns die Nutzung ihres Dekors gestattet hat und bei der Firma WUM für die Umsetzung.

Mängel

was wer / wo wann
tire Moni Caravanpark Spann...an, Garantie 04/16
Jalousie Fenster Aufbautür Caravanpark Spann...an, Garantie 04/16
Auszug Regal Küche Caravanpark Spann...an, Garantie 04/16
Führungslippe Hebel Toilettenschieber Caravanpark Spann...an, Garantie 11/16
Rückfahrkamera (eine Linse blind) Caravanpark Spann...an, Garantie 11/16
Auszug Regal Küche noch offen noch offen
Caro Vision (Motorfehler bei Frost) noch offen noch offen

ZURÜCK